04.11.2023: HSG Rodenstein vs. HSG Aschaffenburg 08
von Philipp Lein

Am vergangenen Samstag konnte sich unsere erste Herrenmannschaft nach schwankender Leistung mit 2 Punkten belohnen. Man bezwang die HSG aus Aschaffenburg in heimischer Halle mit 30:25. Die Aschaffenburger waren der Tabelle nach die schwächere Mannschaft, auch in der letzten Runde konnte man sich 4 Punkte sichern. Trotzdem galt es natürlich niemanden zu unterschätzen, und die Jungs waren mit gut gefüllter Halle im Rücken motiviert, als Gewinner vom Platz zu gehen. Lediglich Rückraumspieler Thomas Berg setzte aus, im Tor unterstützte Thomas Gutberlet aus der 2. Mannschaft.

Hoch motiviert ging man also in die Partie. Die ersten 15 Minuten, in denen man sich als deutlich stärkere Mannschaft entpuppte, verliefen weitestgehend einseitig. Defensiv ließ sich der gegnerischen Abwehr mit einer kompakten, schnellen 6-0 Deckung keine Chance, sodass man bis Minute 20 nur 4 Tore zuließ. Offensiv bekamen die Bayern keinerlei Zugriff auf die Hausherren. Man kam Angriff für Angriff zu sehr guten Torchancen, lediglich die Verwertung passte wieder einmal nicht. Dementsprechend kam die anfangs sehr torarme Partie erst gegen Ende des ersten Durchgangs ins Rollen. Auch eine unnötige Zeitstrafe brachte uns nicht aus dem Konzept und man konnte mit einem 14:8 Zwischenstand in die Kabine gehen.

Wichtig war nun, die wenigen negativen Aspekte zu beseitigen, und endlich die guten Chancen im Tor unterzubringen. Zu vermeiden war ebenso ein Leistungseinbruch. Wie in vergangenen Spielen kann man es sich nicht leisten, irgendwann völlig neben sich zu stehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war alles andere als ein Leistungseinbruch zu beobachten. Ein schnelles 3:0-Ausrufezeichen setzte man in die Reichenberghalle. Weniger beeindruckt davon waren die Aschaffenburger, die nun immer besser zu guten Torabschlüssen fanden. Weniger Arbeit hatten die Gegner in der eigenen Hälfte, wo man sich mit viel zu vielen technischen Fehlern das Leben erneut selbst schwer machte. Im Endeffekt war der Vorsprung aus der ersten Hälfte dann aber doch zu hoch. Man konnte sich bis zum 30:25 mehr oder weniger souverän über Wasser halten und die Zähler im Rodensteiner Land behalten.

Es lässt sich zusammenfassen, dass wir uns den größten Stein mal wieder selbst in den Weg gelegt haben. Zu der bekannt schwachen Chancenverwertung kamen dann noch einige technische Fehler, letztendlich hat man aber die Oberhand behalten können.

Am folgenden Wochenende geht es auswärts zur MSG aus Groß-Zimmern/Dieburg, die bisher nur 3 Punkte auf der Strecke ließen. Über Unterstützung von der Tribüne freuen wir uns natürlich: 12.11. 17:30.

Die Rodensteiner Tore erzielten: Marc Lossin 7, Erik Sponagel 1, Bastian Flechsenhar 7, Simon Marquardt 1, Philipp Lein 1, Kai Grossmann 3, David Marquardt 3 und Hans Seibert 7