04.02.2023: HSG Rodenstein – HSG Odenwald 28:27 (14:14)

In einem hochdramatischen Derby konnte unsere erste Männermannschaft die nächsten wichtigen Punkte für die Klassenerhalt auf ihrer Haben-Seite verbuchen. Mit 28:27 konnte am Ende mit ein wenig Glück die HSG Odenwald schlagen.
Die Voraussetzungen für ein spannendes Derby waren gegeben. Beiden Mannschaften gingen auf Grund von guten Ergebnissen mit viel Selbsttrauen in die Partie, konnten zudem fast in Bestbesetzung auftreten und die Zuschauer beider Seiten sorgten für eine super Stimmung in der Halle. Von Beginn an merkte alle, dass es an diesem Abend keinen spielerischen Leckerbissen geben wird. Beide Teams versuchten über eine aggressive Abwehrarbeit den Spielfluss zu unterbinden. Dementsprechend entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Unser Team konnte zwar zunächst in Führung gehen, ließ aber in den ersten 10 Minuten die Durchschlagskraft vermissen. Erst mit der einer personellen Umstellung lief es dann besser. Auch der Torabschluss, gerade über die sonst so treffsicheren Außen, lies zu wünschen übrig. Zudem schwächte sich die Heimmannschaft noch selbst. In der 11 Minuten sah unser bis dato gut aufgelegter Torhüter Paul Seitz ein berechtigte rote Karte. Zum Glück zeigte sich unser zweite Mann zwischen den Pfosten nicht weniger Schlecht aufgelegt. So wog die Partie in den ersten 30-Minuten ständig hin und her. Mal ging die Heimmannschaft in Führung, mal die Gäste (7:6; 10:11). Während die Verantwortung bei den Gästen vor allem auf einer Schulter lastete, schafften wir es diese auf unseren Spielern im Rückraum zu verteilen. Trotz Unterzahl konnten wir zum Ende der Halbzeit noch den Ausgleich erzielen (14:14).
In der Halbzeitansprache wurde abwehrtechnisch nicht extrem viel bemängelt, vorne sollte aber wieder mehr Druck in die Tiefe ausübt werden. Obwohl man weiterhin in Unterzahl agierte, konnte man gleich zu Beginn der Halbzeit in Führung gehen. Aber auch Odenwald war sofort wieder in der Partie und konnte seinerseits in der 37 Minute in Führung gehen. Das Derby blieb weiterhin extrem spannend. Beim 19:21 konnte sich eine Mannschaft zum ersten Mal mit zwei Tore absetzen. In dieser Phase musste man auch einige Minuten in Unterzahl spielen. Eine bewegliche Abwehr und ein guter Torhüter verhinderten dabei schlimmeres. Anschließend konnten wir in kurzer Zeit den kleinen Rückstand wieder drehen und konnten unsererseits beim 25:23 in Führung gehen. Das Momentum lag in dieser Phase aus unserer Seite, leider schafften wir es aber nicht, trotz guter Chancen, den Vorsprung weiter auszubauen. Nach einer Auszeit der Gäste haben auch diese sich wieder gefangen, so dass einer spannenden Schlussphase nichts im Wege stand. Eine halbe Minute vor Schluss bei drohendem Zeitspiel schaffte es John Vogler den Freistoff aus einer schwierigen Position im Tor zum 28:27 unterzubringen. Da Marco Zimmer den letzten Wurf zudem parieren konnte, war der Jubel der Spieler und Zuschauer grenzenlos.
Dies war ein Derby, wie man es sich immer wünscht. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe kämpften um jeden Zentimeter. An diesem Tag hatten wir sicherlich das Glück ein wenig auf unsere Seite, aber auch die bessere Torhüterleistung. Aber man hatte auch das Gefühl, dass unsere Spieler den Sieg ein wenig mehr wollten. Bevor es in die heiße Phase der Saison geht, kommt es für die Mannschaft am kommenden Wochenende zum schweren Auswärtsspiel in Groß-Zimmern. Hier hat man sicherlich nichts zu verlieren und kann nach den letzten Ergebnissen befreit aufspielen.

Die Tore warfen: Hans Seibert 3, Marc Lossin 7, Bastian Flechsenhar 1, Thomas Berg 2, John Vogler 5 (1), René Baier 1, Jochen Heist 7, Kai Grossmann 2.