03.12.2022 HSG Rodenstein II - MSG Umstadt/Habitzheim III 25:31 (13:14)
von Joel Nölling

Am vergangenen Sonntag traten unsere Herren II am Heimspieltag gegen den Tabellenvorletzten MSG Umstadt/Habitzheim III an. Dort erlag man erneut den Gegnern und verlor mit einem 25:31 wichtige Punkte.

Unsere Herren II war Tabellenletzter und trat nun gegen den Vorletzten an. Daher musste der erste Sieg dringend her. In den ersten 10 Minuten lief es wie bereits im letzten Spiel gut. Man stand in der Abwehr stark und ließ keinen einzigen Gegentreffer zu. Vorne musste man sich die Treffer hart erkämpfen, konnte letztlich aber trotzdem seine Tore erzielen. So konnte man zu einem 4:0 vorweggehen. Jedoch änderte sich das ganze schlagartig, als Umstadt/Habitzheim ihren Schlüsselmann der Partie brachten. Die gesamte Abwehr brach plötzlich zusammen und es gelang der gegnerischen Mannschaft erstaunlich einfach, den Kreisspieler anzuspielen. Der Spielmacher von Umstadt/Habitzheim war bereits vorher bekannt und man wusste, dass er immer wieder Eins gegen Eins Situationen suchen würde, um so Räume zu schaffen. Leider gelang es unserer Abwehr nicht, dies zu verteidigen. Vor allem lag dies an dem nicht ausgereiften Mittelblock und den dort nicht vorhandenen Absprachen. Gleichzeitig spielte man vorne deutlich schlechter und schaffte es nicht die Spielzüge zu Ende zu spielen. Anstatt den Ball weiterzuspielen, nahm man sich nicht deutlich Abschlüsse und brach die Spielzüge immer wieder ab. Zu dem kam eine nicht gerade vorzeigbare Abschlussquote der Außenspieler, weswegen man zwischenzeitlich sogar versuchte, den Halbspieler auf Außen zu stellen. Zur Pause konnte unsere Mannschaft noch Schlimmeres verhindern und so ging man mit einem 13:14 Rückstand in die Pause. Dort gab es eine Ansprache des Trainerteams, welche hauptsächlich die Frage aufwarf, was nach den ersten zehn Minuten passiert sei. Letztendlich lag es größtenteils an dem eingewechselten Spieler des Gegner Teams, welcher sichtlich Probleme bereitete. Allerdings darf es einer Mannschaft normalerweise nicht passieren, dass ein einzelner Spieler das gesamte Team aus der Bahn wirft. Daher war das Ziel, den Mittelblock in der zweiten Hälfte besser zu stellen, mehr Absprachen zu treffen und sich gegenseitig auszuhelfen. Dies gelang jedoch gar nicht und so traf Umstadt/Habitzheim kurz nach der Pause sechs Treffer in Folge. Nun stand man mit sechs Toren zurück und konnte dies über das gesamte Spiel nicht mehr aufholen. Zwar konnte man zwischenzeitlich auf vier verkürzen, kurz danach war man aber wieder mit acht hinten dran. Daher musste sich unsere Herren II mit einem 25:31 geschlagen geben. Aufgrund dieser miserablen Leistung der letzten Spiele steht nun auch eine Spielersitzung an, in der man besprechen will, was momentan die Probleme sind. Auffällig hierbei ist, dass die ersten paar Minuten meist souverän gespielt werden und erst danach ein plötzlicher Leistungsabfall geschieht. Was genau die Ursachen sind, gilt aber nun in den nächsten Trainingseinheiten herauszufinden.

Die Tore warfen: David Marquardt 4, Christoph Schwinn 3, Marc Lossin 2, Paul Karnes 1, Lukas Pfeifer 2, Rene Baier 3, Philipp Lein 10 (4)