03.10.2020 HSG Rodenstein - TuSpo Obernburg II
von Philipp Ripper

03.10.2020 HSG Rodenstein - TuSpo Obernburg II

Zum Saisonauftakt und dem ersten Pflichtspiel während der Corona Pandemie empfing die HSG Rodenstein den TuSpo Obernburg II. Gegen den Mitfavoriten setzten sich die Rodensteiner nach einer umkämpften Partie verdient mit 30:26 (15:15) durch.

Der erste Treffer der Partie gelang den Gästen aus Obernburg in der zweiten Spielminute, umgehend erzielte auch die HSG ihr erstes Saisontor. In der Anfangsphase des Spiels entwickelte sich die erwartet enge Partie, beide Abwehrreihen standen zunächst sicher und kompakt. Rodensteins Torhüter Felix Coy zeigte einige gute Paraden und Jochen Heist gelang der Treffer zur ersten HSG Führung (5:4, 10. Min.). Anschließend bestimmten unsere Herren das Spielgeschehen und bauten die Führung stetig auf zwei bis drei Treffer aus (12:9, 22. Min.). Kurz vor der Pause zeigte man dennoch Nachlässigkeit im Torabschluss und man verpasste es, mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen, Obernburg gelang in der 30. Minute der Ausgleich zum 15:15.

Das Trainerduo Beilstein und Seipel zeigte sich in der Pause besonders mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft zufrieden, monierte dennoch, dass die Effektivität im Angriff zu verbessern sei. Der bessere Start in den zweiten Spielabschnitt gelang den Gästen, welche stets ein Tor vorlegen konnten. Doch ab der 40. Spielminute fand auch die HSG wieder Zugriff in die Partie und auch die Einwechslung von Torhüter Marco Zimmer machte sich bezahlt. Effektiv nutzte man ab der 42. Minute eine doppelte Überzahl, spielte die Oberburger clever aus und sicherte sich die Führung (23:22, 44. Min.). Die Gäste vom Untermain konnten zwar in der 49. Minute nochmals zum 24:24 ausgleichen, doch in der Schlussphase der Partie gab die HSG die Partie nicht mehr aus der Hand. Man spielte ruhig und besonnen, suchte stets den freien Mitspieler und kam so oft frei zum Wurf. Eiskalt und nervenstark zeigte sich Jochen Heist, welcher in dieser Phase drei wichtige Treffer markierte. In den letzten acht Spielminuten ließen unsere Herren lediglich zwei Treffer zu, Oberburg öffnete die Abwehr und agierte fortan mit dem siebten Feldspieler. Dies spielte unserer Mannschaft in die Karten und mit Björn Beilsteins Treffer zum 29:26 (59. Min.) erzielte man die Vorentscheidung. Schlussendlich gewann die HSG verdient mit 30:26 gegen einen schweren Gegner.

Spielertrainer Björn Beilstein resümierte nach der Partie: „Obernburg war der erwartet schwere Gegner und Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und schlussendlich war unser breiter Kader ausschlaggebend für unseren Sieg. Obernburg musste sich hauptsächlich auf drei Spieler verlassen, wir konnten gezielt durchwechseln und stets frische Kräfte ins Spiel bringen. Ausschlaggebend war unsere Deckung, welche stets Paroli bieten konnte und am Schluss ausschlaggebend war.“

In der kommenden Woche steht für unsere Mannschaft das erste Derby der Saison an, in Kirch-Brombach trifft man auf die MSG Odenwald. Anpfiff ist am Samstag um 19:30, leider sind keine Gästefans erlaubt. Doch unsere Mannschaft ist gewillt, auch dieses Spiel zu gewinnen und sich in der Spitzengruppe der Staffel festzusetzen.

Die Siegtore erzielten: Jochen Heist 7, Björn Beilstein 5/2, Philipp Ripper 5, Sebastian Lieb 3, David Pfuhl 3, Hans Seibert 3, Kai Grossmann 2 und John Vogler 2.