03.10.2020: HSG Rodenstein II – HSG Aschaffenburg 08 32:19 (19:9)
von Marc Lossin

Im ersten Saisonspiel nach einer fast 7 monatigen Zwangspause zeigte unsere zweite Mannschaft eine gute Vorstellung gegen die HSG Aschaffenburg. Vor allem dank einer engagierten Abwehrleistung gewann man am Ende mit 32:19.
Nach einer guten Vorbereitung, in der man viel an seinen Defiziten gearbeitet hat, ging unsere Mannschaft hoch motiviert in die erste Partie der Saison unter den besonderen Corona-Bedingungen. Dem Trainergespann stand zwar nicht der komplette Kader zur Verfügung, jedoch war die Qualität auf der Bank schon vorhanden. Die HSG Aschaffenburg konnte zwar in seinem ersten Angriff das 0:1 erzielen, dass wir aber konsequent sofort wieder ausgleichen konnten. Dies sollte am Tag der deutschen Einheit die einzige Führung des Gastes gewesen sein. Von jetzt an zog unsere Mannschaft ihr Spiel durch. Durch eine aggressive Deckungsarbeit und gestützt durch eine gute Torhüterleistung, konnte man den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Auch im stehenden Angriff produzierte man wenig Fehler. Die Folge daraus war, dass die gegnerische Trainer beim Stand von 7:4 ihre Auszeit nahm. Mit einer anderen Abwehrformation versuchte man uns jetzt aus dem Konzept zu bringen. Dies sollte aber nicht gelingen. Immer wieder fanden wir Lösungen gegen den gegnerischen Deckungsverband. Da die Abwehr weiter gut arbeitete, konnte man sich Mitte der ersten Halbzeit ein zwei kleine Fehler erlauben. Auch die eine oder andere unnötige Zeitstrafe machte uns das Leben ein bisschen schwerer. Nach dem 12:9 kam dann die beste Phase unserer Mannschaft in diesem Spiel. Hinten wurde jetzt noch besser gearbeitet, wenn dann doch mal ein Spieler durch kam hielt entweder unser Tormann den oder wir hatten an diesem Tag halt auch mal das nötige Glück. Im Angriff spielt man sich eine gute Torchance nach der anderen heraus und nutzte diese zu einem 7:0-Lauf. So konnte man mit einen souveränen 19:9 in die Halbzeitpause gehen.
In der Halbzeitpause besprach man, dass man weiterhin hinten konzentriert zu Werke geht und versucht den Gegner nicht nochmal ran kommen zu lassen. Der Gast aus Aschaffenburg versucht uns jetzt im Gegensatz zur ersten Halbzeit mit ihrer 6:0 Abwehr früher und aggressiver anzugehen. Zum Glück schafften wir es aber, den Gast nie weiter als mit 9 Tore (20:11) heran kommen zu lassen. Im Angriff produzierte man zwar jetzt den einen oder anderen Fehler mehr als in der ersten Halbzeit, jedoch ließ man nie einen Zweifel daran, wer an diesem Tag als Sieger den Platz verlassen wird. Das Spiel plätscherte nun so vor sich hin. Beide Mannschaften spielten das Spiel ohne große Highlights zu Ende. Unser Vorsprung pendelte sich immer so bei 12 Tore ein. Bei uns trugen sich zudem fast alle Spieler in die Torschützenliste ein. An Ende eines erfolgreichen Rundenauftakt stand ein 32:19 auf der Anzeigetafel.
Diesen Ergebnis zeigt wie gut die Mannschaft in der Vorbereitung gearbeitet hat. Dies ist aber nur einen Momentaufnahme, man sollte weiterhin im Training so weiter arbeiten. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung befanden die Trainer als sehr lobenswert. Jetzt hat die Mannschaft erstmal das nächste Wochenende frei, bevor dann am 17.10.2020 die HSG Bachgau II zu Gast in der heimischen Sporthalle ist.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 2, David Marquardt 3, Benedikt Matt 3, Marc Lossin 7 (2), René Baier 3, Thomas 5, Solak 3, Lukas Vetter 4, Max Jost 2.