02.12.2023: HSG Rodenstein vs. HSG Odenwald
von Philipp Lein

Zum ersten Adventswochenende wurde es spannend in der Bezirksoberliga: Derbytime! Unsere erste Herrenmannschaft empfing den bis dato ungeschlagenen (!) Tabellenführer, der lediglich gegen die HSG aus Sulzbach einen Punkt abgeben musste, in der Reichenberghalle. Ein kompletter Heimspieltag gegen die Odenwälder füllte die Ränge, Damen und Herren 2 konnten leider keine Punkte erspielen.

Beeindruckt wollte man sich keineswegs zeigen, beim Derby spielt keine Tabellensituation eine Rolle. Die Bank war voll besetzt, die Halle geladen mit Stimmung, beste Voraussetzung für einen überraschenden Punktverlust der Gäste.

Der Spielauftakt gestaltete sich als ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die gesamte erste Halbzeit war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, gespickt von einigen Verwarnungen. Keine Mannschaft konnte sich mit 2 Toren absetzen. Defensiv stand man relativ stabil, offensiv schlichen sich noch zu viele unnötige technische Fehler und vergebene Torchancen ein. Nach diesen sehr ausgeglichenen ersten 30 Minuten trennte man sich mit einem 13:14 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nun galt es, nochmal besser aus der Kabine zu kommen und mit den Fans im Rücken den Schalter endlich umzulegen.

Gestärkt und neu motiviert ging es dann wieder auf die Platte. Zum Auftakt mussten die Odenwälder in Unterzahl ran. Diesen Vorteil konnte man sofort ausnutzen, und sich mit einem 4-0 Lauf erstmals absetzen. Ein stetiges hin-und-her änderte nichts am Spielstand, die Rodensteiner hielten die Gäste konstant auf 2/3 Tore weg. Die beste Hälfte der Saison macht sich letztendlich bemerkbar, man zog den Tabellenführern den Zahn. Eine ärgerliche Rote Karte brachte uns auch nicht aus dem Konzept, die offensive Abwehr der Gegner konnte den Rodensteiner Zug auch nicht mehr entgleisen. Die Hausherren setzten sich mit unglaublicher Hallenatmosphäre sogar noch auf ein 37:29 ab. Stolz schickte man den Tabellenprimus mit seiner ersten Niederlage nach Hause, während die Punkte in der Reichenberghalle blieben.

Dieses Feuer gilt es nun aufrecht zu erhalten, und das letzte Spiel der Hinrunde ebenfalls für sich zu entscheiden. Gelingt dies, ist der perfekte Abschluss in die Winterpause komplett: 3 Siege aus 3 Spielen!

Für die Derbysieger trafen: Marc Lossin 9/5, Erik Sponagel 2, Rene Baier 4, Bastian Flechsenhar 1, Jochen Heist 1, Philipp Lein 2, Kai Grossmann 4, David Marquardt 10 und Hans Seibert 4