02.11.2019 HSG Rodenstein - MSG Haibach/Glattbach
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - MSG Haibach/Glattbach

Die erste Mannschaft der HSG empfing am vergangenen Wochenende die neu gegründete Spielgemeinschaft MSG Haibach/Glattbach. Gegen den Tabellennachbarn zeigten die Rodensteiner eine gute Partie und gewannen verdient mit 36:31 (19:16).

Den Start in das Spiel gegen den Mitabsteiger (ehemals TV Glattbach) aus der Landesliga erwischte unsere HSG gut. Zwei schnelle Tore durch Philipp Ripper ließen die Rodensteiner erstmals in Führung gehen, anschließend schloss der personell neu formierte Gast auf und glich aus (3. Min.). Die Gäste führten kurzzeitig (3:4, 6. Min.), jedoch sollte dies die einzige Führung des Spiels bleiben. Anschließend fand unsere Mannschaft besser in das Spiel und ging folgerichtig erneut in Führung. Ab der zehnten Spielminute spielten die Rodensteiner Herren gut auf und über ein schnelles Umschaltspiel gelang es, die Führung auszubauen. David Pfuhl erhöhte in der 20. Minute, mit einem schönen Schlagwurf, auf 15:8. Bis fünf Minuten vor der Halbzeit hielt man den Vorsprung konstant bei sechs Toren, jedoch gelang es der HSG nicht, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So kämpfte sich Haibach/ Glattbach bis zum Pausenpfiff nochmals auf 19:16 heran.

Für die zweite Halbzeit nahm sich der Gastgeber nun vor, schnell wieder davonzuziehen und die Partie auf die Siegerstraße zu manövrieren. Dies gelang jedoch nicht, angeführt vom ehemaligen Obernburger Spieler, Daniel Albert, verkürzte der Gast auf zwei Treffer (21:19, 38. Min.). Doch Treffer von Erik Sponagel und Jochen Heist stellten eine erneute vier Tore Führung her. Anschließend gelang es erneut, auf sechs Treffer zu erhöhen (27:21, 44. Min.). Leider war dies noch nicht die Vorentscheidung im Spielverlauf. Der Gast aus Haibach/ Glattbach schaffte es schnell, den Rückstand erneut zu verkürzen. Näher als auf zwei Treffer heran zu kommen, gelang dem Gast jedoch nicht. Beim Stand von 30:28 in der 55. Minute öffnete der Gast die Deckung, durch gute Bewegungen und zielstrebige Abschlüsse erlangte die HSG den verdienten Heimsieg mit 36:31.

Die HSG Rodenstein zeigte über weite Phasen des Spiels eine gute Leistung, jedoch durch teilweise einfache Fehler in der Defensive vermochte es Haibach/Glattbach mehrmals, wieder aufzuschließen. Unsere Herren gaben allerdings nie das Heft des Spielbestimmenden aus der Hand. Zu kritisieren ist lediglich, dass man das Spiel schon früher hätte entscheiden können.

In der kommenden Woche spielt man gegen den TV Bürgstadt. Anpfiff ist dort um 19:30 Uhr. Die Rodensteiner sind bestrebt, den dritten Sieg in Folge einzufahren und sich weiter in der Spitzengruppe festzusetzen.

Die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 9/4, Jochen Heist 6, David Pfuhl 5, Erik Sponagel 4, John Vogler 4, Philipp Ripper 3, Hans Seibert 3, Sebastian Lieb 2.