02.04.2022: HSG Rodenstein II – MSG Eppertsh/Münster/Urberach 33:45 (16:22)
von Marc Lossin

Im vierten Spiel innerhalb von 9 Tage musste unsere zweiten Herren eine deutliche Niederlage hinnehmen. In einem bedeutungslosen Spiel ging die HSG EMU mit 33:45 als Sieger vom Platz.
Im letzten Heimspiel der Hauptrunde konnte das Trainerteam immerhin wieder auf den genesenen Philipp Lein zurückgreifen. Ansonsten ging man mit ähnlichem Kader in die Partie wie die vorangegangenen Partien. Gegen den Spitzenreiter hatte man im Endeffekt nichts zu verlieren, so dass man in diesem Spiel einiges probieren bzw. einigen Spieler Einsatzzeiten geben konnte. Zu Beginn des Spiels versuchte man mit einer extrem offensiven 3:2:1-Abwehr die Distanzschützen des Gegners vom Tor wegzuhalten und eventuell einfache Tore durch Ballgewinne zu erzielen. Man merkte der MSG zunächst die kleine Überraschung an, so dass sich erstmal sammeln musste, um Lösungen gegen diese Variante zu finden. Im Angriff konnten wir durch gut vorgetragene Spielzüge und konsequenten Abschlüsse die defensive Abwehr des Gastes eins um andere Mal aushebeln. Da unser Gegner auch immer besser in die Partie fand, entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Toren. So stand es bereits nach 12 Minuten 7:7. Anschließend konnten wir uns einen kleinen 2-Torevorsprung erarbeiten, den wir bis in die 20 Minuten hielten. Hinten hatten wir zusehends mehr Probleme die körperlichen robusten Gegenspieler, vor allem mit dem 14er der MSG hatte wir unsere liebe Mühe. Ab der 23 Minuten sollte das Spiel dann für uns komplett kippen. Bedingt durch zwei Zeitstrafen zog der Tabellenführer konsequent sein Spiel durch und konnte so innerhalb von kurzer Zeit sich entscheidend absetzen. Wir hatten jetzt kein Zugriff mehr auf unsere Gegenspieler und unsere Torhüter bekamen keinen Ball zu fassen. Innerhalb von 5 Minuten gaben wir die Partie aus der Hand und haben uns für gute 25 Minuten nicht belohnen können. So musste man mit einem 6-Tore-Rückstand (16:22) in die Kabine gehen.
Nach der Pause wollte man wieder an die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen. Mit einer Manndeckung gegen den Mittelmann versuchte man den Gast wieder aus dem Konzept zu bringen. Leider zerschlug das Team aus dem Rödermark durch drei schnelle Gegentore unseren Plan. Damit war nach den ganzen Belastungen der vergangenen Woche der Wille so ein wenig gebrochen. Fortan verfielen beide Teams eher in den Freundschaftsspiel-Modus. In der Abwehr ließ man soweit die Gegenspieler ohne größere Gegenwehr passieren und im Angriff trug man die Aktionen nicht mehr der nötigen Konsequenz zu Ende. So ging es immer munter hin und her. Man hatte aber immer das Gefühl, das die MSG EMU immer noch eine Schippe drauflegen könnte. Sie waren einfach an diesem Tag eine Nummer zu gut für unser junges Team. Nach 60 Minuten musste man sich zwar mit 33:45 geschlagen geben, aber man wird sicherlich einiges daraus gelernt haben.
Die vier Spiele in dieser kurzen Zeit zeigten alles auf, was unserer jungen Mannschaft noch fehlt. Die Entwicklung geht aber in die richtige Richtung. Arbeitet man weiter in Ruhe an den vorhandenen Problemen wird man in Zukunft mit Gegner wie der MSG EMU wieder mithalten können. Jetzt steht am kommenden Samstag das letzten Hauptrundenspiel auf dem Programm. Hier trifft man auf die HSG Bachau.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 1, David Marquardt 11, Philipp Lein 4, Marc Lossin 7 (2), Lukas Pfeifer 4, Thomas Berg 1, Christian Eisenhauer 1, Max Jost 4.