01.10.2023 TV Bürgstadt - HSG Rodenstein 2 32:21 (16:10)
von Christoph Schwinn

Am Sonntag, dem 01.10.2023 war die Herren 2 bei dem TV Bürgstadt zu Gast. Vor der Partie wusste man schon, dass der Aufsteiger der Bezirksliga B sich durch einige Spieler mit BOL-Erfahrung verstärken konnte, die wieder zu Ihrem Heimatverein zurück wechselten. In den eigenen Reihen hat man weiterhin einige verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfällen zu beklagen, die es wieder einmal auszugleichen gilt.

Ab den ersten Minuten des Spiels war klar, dass es in diesem Spiel schwer wird gegen den Gastgeber Punkte zu holen. Es gelang in den ersten 15 Minuten dennoch, das Spiel insofern offen zu gestalten, dass man den Gegner nie weiter als 3 Tore wegziehen ließ. Beim 10:5 für den Gastgeber zeigte eine Auszeit die erwünschte Wirkung und man konnte nochmals auf 13:10 in der 25. Minute verkürzen. Die restlichen 5 Minuten gelang es nicht mehr den Ball im Tor des Gegners unterzubringen, während der TV Bürgstadt zur Halbzeit erneut auf 16:10 davonziehen konnte.

In der Halbzeit wurden vor allen die Defizite im Individuellen Deckungsverhalten und die Abschlussschwäche im Angriff thematisiert. Entschlossen diese Defizite in der zweiten Halbzeit zu verbessern, gelang es den Spielverlauf bis in die 52. Minute ausgeglichen zu Gestalten. Zwar war die Abwehrarbeit weiterhin verbesserungswürdig, allerdings kam man im Angriff jetzt zu besseren Abschlusssituationen und nutze diese auch. Nach einem 25:19 in der 52. Minute war zu erkennen, dass die Luft bei den meisten Akteuren der HSG raus war. Mehr schlecht als recht brachte man die letzten 8 Minuten zu Ende und verlor, nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend mit 32:21 einige Tore zu hoch.

Jetzt heißt es wieder Kräfte sammeln, denn am kommenden Sonntag, dem 08.10.2023 geht es für die 2. Herrenmannschaft zur HSG Aschafftal 2.

Die Tore warfen: Lukas Pfeifer (1), Joel Nölling (2), Joschua Grimmer (2), Max Jost (2), Philipp Lein (10), Christoph Schwinn (4)