01.02.2020 HSG Rodenstein - MSG Odenwald
von Philipp Ripper

01.02.2020 HSG Rodenstein – MSG Odenwald
Das Derby gegen die abstiegsbedrohte MSG Odenwald bot den Zuschauern ein intensives und spannendes Spiel. Die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein gewann letztlich knapp, aber dennoch verdient, mit 32:31 (16:15).
Im Voraus der Partie galt unsere Mannschaft als Favorit, dennoch wussten die Rodensteiner, dass die Gäste aus dem Brombachtal, trotz der schlechten Tabellensituation, einen harten Kampf liefern würden. Beide Mannschaften starteten zunächst leicht nervös in die Partie, wodurch kein Vorteil für unsere Herren erarbeitet werden konnte (9. Min., 4:4). Nun spielte die MSG Odenwald etwas stärker auf, präsentierte sich besonders leidenschaftlich und führte in der 19. Minute mit 9:10. Anschließend entwickelte sich ein offeneres Spiel und beide Angriffsreihen erarbeitete sich vermehrt gute Torchancen. Unserer Mannschaft gelang es ab der 20. Spielminute, die Partie auszugleichen und durch einen Treffer von Hans Seibert selbst in Führung zu gehen (23. Min., 13:12). Die Rodensteiner übernahmen nun vermehrt die Kontrolle im Spielgeschehen, dennoch war es nicht möglich, die Führung auszubauen. Zur Halbzeit führte man schlussendlich mit 16:15.
In der Halbzeitpause monierten die Rodensteiner Trainer Björn Beilstein und Alexander Seipel, dass die Emotionalität im Spielverlauf nicht vollständig vorhanden war und man sich gegen den Gast, besonders in der Abwehr, schwertat. Die Körpersprache änderte sich umgehend nach der Pause, die Worte der Trainer schienen Wirkung hinterlassen zu haben. Binnen neun Minuten schraubten die Rodensteiner den Spielstand auf 23:17 nach oben. Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt ideal für die Gastgeber zu laufen, doch beim Tempogegenstoß touchierte Hans Seibert Tom Ramb, wodurch dieser zu Fall gebracht wurde und Seibert folgerichtig die rote Karte sah. Eine vertretbare Entscheidung, dennoch zeigten die Unparteiischen vermehrt mangelndes Feingefühl bei den Bestrafungen. Unsere Herren spielten daher einen Großteil der zweiten Hälfte in Unterzahl, dieses Ungleichgewicht zeigte sich besonders in den Zeitstrafen (Rodenstein 7, Odenwald 0). So war es den Gästen auch möglich, in der 49. Spielminute auf einen Treffer zu verkürzen (27:26). Die Brisanz nahm zu und jeder Ballbesitz war somit wichtig, um die Partie für sich positiv zu gestalten. Möglich war es den Rodensteiner Herren nun stets vorzulegen und schlussendlich nicht einem Rückstand hinterher zu laufen. Drei Minuten vor Spielende sah zudem Philipp Ripper seine dritte Zeitstrafe, es gelang trotz der Unterzahlsituation in Führung zu bleiben und Björn Beilstein markierte den entscheidenden Treffer eine Minute vor Spielende zum 32:30. Felix Coy, der eine gute zweite Halbzeit im Tor spielte, konnte schlussendlich den letzten Wurfversuch kurz vor Spielende parieren. Unsere Mannschaft gewann verdient mit 32:31.
Die Rodensteiner Herren zeigten insgesamt ein gutes Spiel, besonders stark präsentierte man sich in der Phase nach der Halbzeitpause. Auch in den entscheidenden Spielsituationen erwies man sich als nervenstark und scheiterte nicht mehr am gegnerischen Torhüter.
In der kommenden Woche spielt unsere Mannschaft das nächste Derby gegen die MSG Groß-Zimmern/Dieburg. Anpfiff ist in Groß-Zimmern am Samstag um 19:30. Hier peilen die Rodensteiner den dritten Sieg in Folge an.
Die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 9/3, Sebastian Lieb 7, Philipp Ripper 6, Jochen Heist 4, David Pfuhl 2, Hans Seibert 2 und Erik Sponagel 2.