01.02.2020: HSG Rodenstein II – HSG Eppertshausen/Münster
von Marc Lossin

Gegen den direkten Mitstreiter aus Eppertshausen/Münster setzte es am letzten Samstag eine bittere Niederlage. Nach einer peinlichen ersten Halbzeit musste man sich am Ende mit der Schlusssirene mit 31:32 geschlagen geben.
Mit einem guten Gefühl aus den letzten Partien ging unsere Zweite optimistisch in die wichtige Partie gegen die HSG Eppertshausen/Münster. Doch wie sich unsere Mannschaft von Anfang an präsentierte, war nicht zu begreifen. In der Abwehr zeigte man sich zu passive und zögerlich, so dass der Gast immer wieder zu guten Torchancen kam. Da auch die Torhüter keinen guten Tag hatten, erzielte die HSG ein Tor nach dem anderen. In den ersten zehn Minuten der Partie war man zumindest noch im Angriff sehr zielstrebig, so dass man beim 6:6 immerhin noch auf Augenhöhe war. Doch dann kam auch ein Bruch im Angriffsspiel. Mit drei Tore in Folge konnte sich der Gast erstmals absetzen. Da man sich jetzt auch mehr mit den Entscheidungen der Schiedsrichter beschäftigte, die gerade in der ersten Halbzeit eine seltsame Linie vorgaben, zog Eppertshausen bis zum Pausenpfiff davon. Eigentlich war unsere Mannschaft qualitativ deutlich besser besetzt, jedoch konnten wir das zu keiner Zeit in der ersten Halbzeit zeigen, so dass wir unglaubliche 19 Gegentore hinnehmen mussten und nur 13 selbst erzielten.
Nach einer intensiven Kabinenansprache wusste man, dass man trotz sechs Toren das Spiel noch gewinnen konnte. Innerhalb von kurzer Zeit konnte man den Rückstand auch auf drei Tore reduzieren. Jedoch sollte man bis kurz vor Schluss dieser Differenz ständig hinterherrennen. Immer wieder stand man sich selbst im Weg. Entweder man verteidigte schlecht bzw. die Torhüter bekamen weiterhin wenig Bälle zu fassen, aber auch im Angriff wurde klarste Chancen nicht genutzt. So konnte die HSG Eppertshausen/Münster ihr Spiel weiter durchziehen und den Vorsprung konstant halten. Noch nicht mal eine doppelte Überzahl konnte wir konsequent nutzen. Doch zumindest den Kampfgeist konnte man unserem Team nicht absprechen. So konnten wir in den letzten fünf Minuten der Partie nochmal den direkten Kontakt herstellen. Neun Sekunden vor Schluss konnte wir auch erstmal wieder den 31:31-Ausgleich herstellen. Doch der Gast nutzte die verbleibende Zeit, um seinerseits mit dem Schlusspfiff wieder in Führung zu gehen und das Spiel für sich zu entscheiden.
Nach der zweiten knappen Niederlage in Folge gegen einen direkten Konkurrenten sieht für unsere Zweite weiterhin schlecht aus in der Tabelle. Es ist immer noch nicht begreiflich, wie man die letzten beiden Partien so verlieren konnte. Hätte man einigermaßen seine Leistung gezeigt, hätte man locker mit vier Punkten mehr dastehen können. Darüber wird sicherlich in dieser Woche zu reden sein, bevor man die schwere Auswärtspartie beim TV Kirchzell antreten muss.
Die Tore warfen: Philipp Gehron 2, André Speier 1, Marc Lossin 7(2), Bastian Flechsenhar 7, René Baier 4(1), Thomas Berg 8, Mast Jost 2.