16.09.2023: TV Beerfelden vs. HSG Rodenstein
von Philipp Lein

Zum zweiten Saisonspiel wurde unsere erste Herrenmannschaft mit der TV Beerfelden gepaart. Die Tabellenvierten der vorherigen Runde sind keineswegs unbekannt, das Spielprinzip war klar, ebenso das Ziel: 2 Zähler mit auf den Heimweg nehmen und somit das 0:4 Punkteverhältnis mit aller Kraft verhindern.

Verletzte hatte man außer Thomas Berg keine zu beklagen. Joshua Grimmer fiel bedingt durch das Spiel der 2. Mannschaft ganz aus, David Marquardt und Bastian Flechsenhar nahmen vorerst auf der Tribüne Platz, um eventuell für das morgige Spiel verfügbar zu sein.

Die Partie begann aber völlig anders als erhofft. Das Rodensteiner Spiel war durchzogen von technischen Fehlern, Bälle wurden nicht präzise geworfen, vom kontrollieren ganz zu schweigen. Infolgedessen kam ein verworfener Strafwurf hinzu und man kam 5:1 ins Hintertreffen. Die restliche erste Hälfte konnten die Beerfeldener ihren Vorsprung weiter ausbauen, zur Pause stand ein deutliches 14:6 auf der Anzeigetafel. In der Kabine angekommen war die Enttäuschung von der eigenen Vorstellung groß. Was man jedoch wusste: der Gegner war nicht meilenweit überlegen, man steht sich nur erneut selbst im Weg. Stellt man die Fehler ab, waren die Punkte noch im Raum.

Nun galt es, die Führung der Gastgeber zu begleichen, und sich ins Spiel zu kämpfen. Eine wirkliche Aufholjagd konnte man nicht starten, es gelang aber, den Rückstand bis zur 52. Minute nicht größer werden zu lassen. Erst jetzt konnte man den Schalter wirklich umlegen: Rene Baiers Strafwurftreffer läutete einen Wendepunkt im Spielverlauf ein. Mit einem 8:2 Lauf in den folgenden Minuten konnte man sich zum 27:26 herankämpfen, die Punkte schienen greifbar. In der letzten Spielminute konnte man ein Anspiel an den gegnerischen Kreisläufer aber nicht verhindern, der sonst gut aufgelegte Tormann Paul Seitz hatte ebenfalls keine Chance mehr.

Letztendlich konnte man sich nach unglaublich schwachen 50 Minuten am Ende auch nicht mehr zum Überraschungssieger küren, die Punkte hätte man nach dieser Leistung wohl auch nicht verdient. Nun steht das Horrorszenario auf der Tabelle: 0 zu 4 Punkte, 2 Niederlagen. Zuhause gilt es im darauffolgenden Spiel gegen Kleinwallstadt die ersten Zähler einzufahren. Voraussetzung dafür sind zwei Trainingseinheiten unter der Woche, und endlich ein klarer Kopf im Spiel, der uns ab Minute 1 zu Verfügung steht.

Die Treffer erzielten: Hans Seibert 5, Rene Baier 4/2, Bastian Flechsenhar 5, Marc Lossin 3, Simon Marquardt 2, Jochen Heist, Philipp Lein, Kai Grossmann je 1, und David Marquardt 4