16.03.2024: HSG Rodenstein vs. HSG Erbach/D.-Erbach
von Philipp Lein

Für unsere erste Mannschaft stand das Derby gegen die HSG aus Erbach an. Im Hinterkopf hatte man noch das 32:32 Unentschieden, dementsprechend wollte man unbedingt 2 Punkte mitnehmen. Vor heimischer Kulisse trat man mit breiter Brust auf, die Bank wurde durch Benedikt Kreuzer aus der zweiten Mannschaft verstärkt.

Die gesamte erste Hälfte der Partie gestaltete sich als sehr ausgeglichen. Beim Spiel mit Derbycharakter konnte sich keine der Mannschaften wirklich absetzen, insgesamt hatten die Rodensteiner die Nase meist mit wenigen Toren vorn.

In der Halbzeitpause, bei der ein Spielstand von 13:12 auf der Anzeigetafel stand, waren die Anweisungen klar. Man muss jetzt endlich den Schalter umlegen, sich endgültig absetzen, und die zwei Zähler für sich gewinnen.

Der zweite Durchgang entwickelte sich aber erneut eher ausgeglichen. Ein kleiner Vorsprung von 4 Toren in der 43 Minute, einhergehend mit einer Zeitstrafe für die Gäste, schien der Wendepunkt zu sein. In der folgenden Überzahlphase erzielten die Erbacher aber 3 Treffer, den Hausherren kein einziger. Eine erneut ausgeglichene, spannende Endphase, gespickt von einigen Zeitstrafen fand ihr Ende in einem Unentschieden, eine Minute vor Abpfiff konnten die Gäste nach einer Auszeit nochmals auf 27:28 erhöhen. Ein schneller Gegenangriff in Person von Rechtsaußen Bastian Flechsenhar merzte die Tordifferenz wieder aus: 28:28.

Die Rodensteiner Tore warfen: Marc Lossin 5/2, Erik Sponagel 3, Rene Baier 2, Bastian Flechsenhar 5, John Vogler 1, Jochen Heist 2, Kai Grossmann 2, David Marquardt 3 und Hans Seibert 5